Anlässlich des AGM 2024 wurden Anfang des Jahres viele Neuerungen von den Ländervertretern entschieden, die das IJMC in den nächsten Jahren prägen werden. Über die Neuerungen möchte ich in diesem Artikel informieren, um alle Interessierten auf den neuesten Kenntnisstand zu bringen. Zuerst einmal wird die bisher bekannte Jet-Scale-Klasse, unterteilt in die 15-kg- und 20-kg-Klasse durch die in Italien erstmals als Turbo-Prop-Demo-Klasse getestete Version mit der neuen offiziellen Turbo-Prop-Klasse ergänzt. Das Turbo-Prop Class 2024 Rule Book kann bereits auf der IJMC-Homepage unter dem Menü »Documents« heruntergeladen werden.
Was sind die wesentlichsten Unterschiede zur Jet-Scale-Klasse? In der Turbo-Prop-Klasse gelten die 25 kg +0,5 % nass als maximales Gewicht, welches vor dem Start an der Flightline gewogen wird. Der Antrieb muss ein Jet Engine sein, das einen Propeller antreibt. Die gegenüber der Jet-Scale-Klasse vereinfachte Baubewertung enthält minimal 5 und maximal 10 Fotos; das Modell wird aus einem Abstand von 5 Metern gegenüber der Baudokumentation bewertet. In der Kategorie »Scale Detail Accurracy« kann ein Foto dazu genutzt werden, ein Scale-Detail des Modells in der Baubewertung den Punktrichtern als Highlight zu präsentieren. Das Verhältnis Bau zu Flug bleibt bei der Gewichtung ein Drittel zu zwei Drittel, wie es bei der letzten JWM in Italien erfolgreich getestet wurde. Die Ergebnisse der teilnehmenden Piloten der Turbo-Prop-Klasse pro Land werden noch nicht zur Ermittlung des Team-Weltmeisters berücksichtigt.
Ab der JWM 2025 wird es erstmals unterhalb der Jet-Scale-Klasse die sogenannte Basic-Jet-Scale-Demo-Klasse geben. Diese Klasse soll den Einstieg in die Jet-Scale-Klasse erleichtern und Piloten mit einem einfachen Jet-Scale-Modell die Möglichkeit geben, an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen. Gegenüber der Turbo-Prop-Klasse ist die Baubewertung nochmals deutlich vereinfacht. So kann in der Baubewertung das Modell mit minimal einem und maximal bis zu 6 Fotos dokumentiert werden. Die unterschiedlichen Bewertungskategorien sind dem IJMC Basic Scale Demo Class 2024 Rule Book zu entnehmen, ebenfalls bereits verfügbar auf der IJMC-Website unter »Documents«.
Wie auch bei der Turbo-Prop-Klasse wird auch auch in der Basic-Scale-Demo-Klasse das Verhältnis Bau zu Flug mit einem zu zwei Drittel gewichtet. Ebenso gilt als Maximalgewicht ein Limit von 25 kg +0,5% nass; eine Unterteilung in 15 kg und 20 kg gibt es bei der Basic-Jet-Scale-Demo-Klasse nicht. Das IJMC erhofft sich durch die Einführung der Basic-Jet-Scale-Demo-Klasse eine Belebung der IJMC JWM für alle Piloten, die gern ein Jet-Scale-Modell fliegen, aber den hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand scheuen, in der Jet-Scale-Klasse teilzunehmen.
Nach der Absage der JWM 2025 in Finnland freue ich mich umso mehr, einen neuen Ausrichter für 2025 präsentieren zu können. Im Jahr 2025 wird die Reise nach Katar in das QRCSC (Qatar Remote Control Sports Center) gehen, das 55 km nördlich von Doha gelegen ist. Das QRCSC ist einer der größten Modellflugplätze weltweit mit einer Pistenlänge von 820 Metern. Im Rückraum der Piste entsteht derzeit mitten in der Wüste ein atemberaubendes Modellflugressort mit künstlich angelegten Seen, einem Modellflugmuseum, zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder und vielem mehr. Ich selbst konnte mich bei einem Besuch Ende November 2023 von den infrastrukturellen Gegebenheiten und der Gastfreundschaft der katarischen Organisatoren überzeugen. In vielen konstruktiven Gesprächen haben wir bereits vereinbart, die Kultur und das Erbe der katarischen Bevölkerung in die …