Jeti-Workshop – Mehrere Funkstrecken 

Gleichzeitige Nutzung mehrerer Funkstrecken

In diesem Workshop geht es um die Erläuterung der gleichzeitigen Nutzung mehrerer Funkstrecken bei
einem Jeti-Duplex-Sender in Verbindung mit einer Jeti Central Box 210 und drei Empfängern, die notwendigen Einstellungen und die optischen Anzeigen im Jeti-Sender-Display.

Eines der vielen Highlights des Jeti-Systems sind die drei integrierten Funkstrecken = HF-Module (2x 2,4 GHz, 1x 900 MHz), die u. a. die Grundlage für den sicheren Betrieb bilden. Im Übrigen wird die 900-MHz-Funkstrecke nur dann aktiv, wenn eine oder beide Funkstrecken des 2,4-GHz-Bands ausfallen sollten. Es ist im übertragenen Sinne vergleichbar mit dem Sicherheitsgurt unseres Autos und deshalb auch immens wichtig.

Grund dieses Berichts

In den letzten beiden Wochen riefen mich drei Freunde an, und alle hatten das gleiche Problem. Ihnen ist aufgefallen, dass im Sender angezeigt wurde (oben links im Display), dass die drei HF-Strecken aktiv sind, und trotzdem lief bei einem das System ausschließlich nur auf Empfänger Nr. 1 (2,4 GHz), und bei den beiden anderen lief Empfänger Nr. 1 (2,4 GHz) und Nr. 2 (2,4 GHz), aber der dritte Empfänger (900 MHz) nicht. Es ist ihnen durch Abziehen der einzelnen Empfänger von der Central-Box aufgefallen.

Allgemeines zur Displayanzeige
der HF-Funkstrecken bei Jeti Duplex-Sendern

Die Screenshots dieses Berichts zeigen das Display meiner Jeti Duplex DC-24 II. Die ersten beiden Häkchen oder Kreuze im grünen Feld zeigen die beiden 2,4-GHz-Funkstrecken. Das Häkchen oder Kreuz im schwarzen Feld mit dem »B« zeigt die 900-MHz-Funkstrecke an. Bei den »älteren« Sender-Versionen werden die Zustände der Funkstrecken von oben nach unten angezeigt (HF-1, 2,4 GHz; HF-2, 2,4 GHz; HF-3, 900 MHz) – entweder mit einem Häkchen oder einem eckigen Block.

Ursache der Probleme meiner Freunde

Eins vorweg: Es gab keine defekten Komponenten o. ä. Vielmehr lag hier das Problem a) in der extremen Jeti-Flexibilität und b) dem Zwang von uns Anwendern (zumindest von den meisten, die ich kenne, und ich schließe mich da keinesfalls aus) – wenn irgendwie möglich – auf gar keinen Fall …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der
JetPower 1/2025.

Kommentare sind geschlossen.