Messerschmitt Me 262 von Freewing
Die Gelbe 7 von Freewing MotionRC ist ein weltweit agierender Modellbauanbieter. MotionRC hat unter anderem auch die hochwertigen Freewing-Modelle wie Messerschmitt Me 262 im Programm. Da MotionRC EU in den Niederlanden sitzt, erfolgte die Lieferung rasch und vor allem ohne Zollgebühren. Die Verpackung ist gut durchdacht, so dass die Bauteile der Me 262 in ARF-Ausführung unbeschadet entnommen werden können. Sofort fallen einem die hohe Qualität der Oberfläche und deren feine Detaillierung der Hauptbauteile auf. Der Vergleich mit Originalfotos belegt, dass der Hersteller sich viel Mühe gemacht hat, alles so originalgetreu wie möglich nachzuempfinden.
Im Rumpf sind die Verkabelungen für das Höhen- und Seitenruder fertig eingezogen, das elektrische Bugfahrwerk komplett eingebaut und die über einen Sequenzer angesteuerten Bugfahrwerkklappen montiert und angeschlossen. Unter dem hochgesetzten Höhenleitwerk befinden sich die Servos für das Höhen- und Seitenruder, die bereits eingebaut sind. Die linke und rechte Höhenleitwerkshälfte werden, verstärkt durch ein Karbon-Steckungsrohr, in die vorgegebene Position in das Seitenleitwerk eingebracht und mit einer Verschraubung gegen Herausrutschen gesichert. Mit der Montage der Schubstangen ist das komplette Leitwerk fertig für den Zusammenbau mit der Rumpfsektion.
Nach Verbinden der Servokabel kann nun das komplette Leitwerk in die vorgesehene Rumpfposition eingebracht und verschraubt werden. Achtung! Die drei zur Verbindung vorgesehen Schrauben mit einer Länge von 10 mm sind etwas zu kurz geraten und fassen nur wenige Millimeter in den Rumpfträgerhülsen. Damit sich das Leitwerk nicht lösen kann, habe ich hier Schrauben mit einer Länge von 15 mm verwendet. …
Den vollständigen Beitrag lesen Sie in JetPower 6/2019