Der M6D Dual Lader von ToolkitRC
Ladegräte sind in den letzten Jahren zu kleinen Würfeln geschrumpft. Unglaublich, wie sich die Technik weiterentwickelt hat und welche Ladeleistung diese Winzlinge heute bereitstellen können. Der M6D Dual Smart Charger von ToolkitRC gehört zu einer völlig neu entwickelten Gerätegeneration, die neben ihrem unverschämt günstigen Preis mit großer Funktionsvielfalt punkten soll. Ist das womöglich ein echtes Multitalent?
Mit der Anschaffung meines LOGO 200 samt diverser Antriebsakkus stellte sich fast schon automatisch die Frage nach einem genauso kompakten Ladegerät für unterwegs. Paralleles Schnellladen bedeutet entweder mehrere Einzelladegräte oder eines mit mehreren Ladeausgängen. Um alles möglichst einfach und den Aufwand gering zu halten, fiel die Wahl auf den M6D Dual Smart Charger der Firma ToolkitRC. Er landet für knapp über 60 Euro auf der Werkbank.
ToolkitRC ist eine junge chinesische Firma, die erst 2018 gegründet wurde und sich auf die Herstellung von Lade- und RC-Testequipment spezialisiert hat. Die Entwickler sind selbst Modellflieger, waren zuvor bei anderen Firmen der Elektronikbranche beschäftigt und haben sich dann selbstständig gemacht. Wird die eher an ein modernes Smartphone erinnernde Verpackung geöffnet, halten wir ein in den Abmessungen sehr ähnliches Produkt in Händen. Überraschenderweise ist es in der Realität noch mal deutlich kompakter, als es die Bilder auf der Homepage des Herstellers vermuten lassen. Mit dem Gerät kommen eine Kurzanleitung in Englisch, das USB-Patchkabel für evtl. Firmware-Updates und eine passgenau ausgestanzte Schutzfolie für das Display. Der erste Eindruck ist »Wow«! Alles ist wertig gemacht und das Ladegerät selbst liegt satt und erstaunlich schwer in der Hand. Hier wurde Material verbaut.
Der Stromversorgungseingang und die beiden Ladeausgänge für je 1 – 6s LiPo-Batterien sind über XT60-Stecker realisiert, die Stiftleisten der Balanceranschlüsse samt zugehöriger Gehäuseausschnitte JST-XH kompatibel; EH-Buchsenlassen sich nach Entfernen ihrer seitlichen, kleinen Führungsrippen …