VSpeak ECU-Konverter

Interne Spritverbrauchsberechnung dank Update

Seit vielen Jahren setze ich nun schon die ECU-Konverter von VSpeak für die verschiedensten Turbinenhersteller in Verbindung mit Jeti ein. Bisher hat immer alles perfekt funktioniert. Für mich ist der VSpeak ECU-Konverter immer noch die erste Wahl, da er nicht als schweres und komplexes Bauteil physikalisch im Spritsystem zu installieren ist, und mir die ECU-Informationen im Sender anzeigt. Ebenfalls stellt er alle Turbinenwerte und den Spritverbrauch dar.

Der Programmieradapter von VSpeak.

Was bedeutet den Spritverbrauch darstellen? Grundsätzlich war es so, dass die Spritverbrauchsmessung in der Hornet-ECU stattgefunden hat. Als Benutzer stellt man unter dem Menüpunkt »2.4 Kraftstoffverbrauch« den Verbrauch bei 1 bzw. 2 Volt Pumpenspannung sowie den Tankinhalt in Milliliter ein. Die ECU berechnet nun elektronisch den Spritverbrauch, so dass sich der maximal eingegebene Tankinhalt kontinuierlich reduziert. Dieser Wert wird dann vom VSpeak ECU-Konverter dargestellt. So war es wie gesagt in der Vergangenheit und so ist es teilweise auch noch heute. Ich bin auf dieses Problem bei meiner Frank-Turbine FT250 mit der Hornet 3 ECU gestoßen. Sensibilisiert war ich, da ich vom Hörensagen erfahren habe, dass die Spritverbrauchsmessung an einer Brushless-Kerosin-Pumpe nicht funktioniert. Fälschlicherweise wurde VSpeak dafür verantwortlich gemacht. Fälschlicherweise deshalb, da wie oben beschrieben, VSpeak nur die Werte der ECU darstellt. Berechnet die ECU nichts, kann auch VSpeak nichts anzeigen. Bei meiner Frank-Turbine funktioniert die Spritmessung über die ECU wie eh und je, bei anderen nicht.

Im Menü »Fuel Calculate <ECU/Konv.>« stellt man ein, ob der Verbrauch über die ECU oder VSpeak berechnet wird.

Nachforschungen haben ergeben, dass die ECUs mit unterschiedlichen Softwareständen ausgeliefert werden. Bei mir steht in der GSU »HORNET-III V3.2H, BRUSHLESS-SERVO« und es funktioniert. Bei anderen steht in der GSU »HORNET-III V3.2A, BRUSHLESS PUMP« und es funktioniert nicht. Nachfragen, warum das so ist, sind bei Projet leider nicht beantwortet worden, so dass es nun hieß, eine Lösung zu finden, damit alle ECU-Projet-Nutzer in den Genuss einer Spritberechnung kommen. Somit lag es auf der Hand, dass VSpeak eine eigene Spritberechnung in den VSpeak-ECU-Konverter integrierte. Was aber für VSpeak kein Neuland ist, da z. B. die ECU-Konverter für evojet oder Jakadofsky schon über eine …

Den vollständigen Beitrag, sowie ein Interview lesen Sie in JetPower 3/2020

Kommentare sind geschlossen.